08
Dez
Junge Union Bochum wählt Tim Woljeme zum Ehrenvorsitzenden

Gestern Abend fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Jungen Union Bochum statt.
Es wurde ein umfangreicher Rückblick auf die Arbeit der Jungen Union Bochum im letzten Jahr geworfen. Von der Installation der Arbeitskreise, der politischen Positionierung in den Bereichen wie den Freibadschließungen Bochums, des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine oder des Beschlusses der Frauenquote innerhalb der CDU, über politische Themennachmittage wie dem Besuch der Reiterstaffel oder dem energiepolitischen Talk mit der MIT, bis hin zum erfolgreichen Landtagswahlkampf oder reine Spaßveranstaltungen- die JU Bochum hat viel erreicht und noch viel mehr vor!

Dazu wurde, neben eines Beschlusses über die Neufassung der Satzung, der ehemalige Vorsitzende und Ratsherr, Tim Woljeme, zum Ehrenvorsitzenden der Jungen Union Bochum gewählt.
Tim Woljeme war von Juli 2017 bis Dezember 2021 Vorsitzender der Jungen Union Bochum und feiert im Januar sein 10.  Jahr JU-Mitgliedschaft.
Innerhalb seiner Amtszeit wurden zahlreiche Projekte möglich gemacht, wie der 2018 von den Bochumern ausgerichtete JU NRW Tag, das kommunalpolitische Verkehrspapier, die Partizipation an der JU Mitmachtour 2019 (bei der mit Tilman Kuban das GeothermieZentrum Bochum und die Aral/BP Forschung besucht wurde) und insgesamt drei anstrengende Wahlkämpfe.
Dazu wurde unter ihm die Junge Union Bochum in den Jahren 2018 bis 2020 fortlaufend als der prozentual zu der Mitgliederstärke meist wachsende Kreisverband NRWs geehrt.
„Diese Wahl ist als Zeichen unserer Dankbarkeit gegenüber Tim zu verstehen“, so Sophie Sommer, Vorsitzende der JU Bochum, „ohne ihn hätte die Junge Union unter anderem heute nicht so eine große Präsenz im Stadtrat und in den Bezirksvertretungen Bochums.“
Im Zuge der Kommunalwahlen 2020 hatte die Junge Union Bochum es geschafft, 7 JUler in der CDU-Ratsfraktion und 5 JUler in den Bezirksvertretungen unterzubringen..