20
Okt
Gemeinsamer Themenabend der MIT und JU Bochum
Die Energiepreise lagen im August 2022 im Durchschnitt 139% höher als im Vorjahresmonat. Den höchsten Einfluss auf die Veränderungsrate hatten die Preissteigerungen bei elektrischem Strom mit einem Plus von 174,9%. Allein bei Strom sind die Belastungen in Deutschland durch die Stromsteuer für Unternehmen 40-mal, für private Haushalte 20-mal so hoch, wie diese laut EU-Vorgabe sein müssten.
Als Stadtwerke-Kunden kommen ebenfalls bei Gas und Fernwärme erhebliche Preissteigerungen auf uns zu. Beim Gas – aktuell einsehbar – gegenüber Januar 2021 plus ca. 300%, bei der Fernwärme plus ca. 50%. Industriekunden drohen verzehnfachte Preise.
Deshalb veranstalteten Junge Union Bochum und MIT Bochum am 20.10 gemeinschaftlich einen Themenabend „Energie“, bei dem gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Bochums, Frank Thiel, sowie über 60 Gästen über die Energieversorgung Bochums diskutiert wurde.
Wir bedanken uns bei Herrn Thiel und allen Gästen für die spannende Diskussion, so geht bürgernahe Politik!
Previous Post